Racketlon German Open 2019

Racketlon German Open, präsentiert von HEKA energy, krönt ihre Champions

Der Däne Morten Jaksland, Nr. 1 der Weltrangliste und Deutschlands ehemalige Nr. 1, Amke Fischer triumphieren in Nußloch

 

Die elfte Auflage der IWT German Open in Nußloch ist Geschichte. Auch in diesem Jahr war das Racket Center wieder Veranstaltungsort der Champions League und der German Open im Racketlon.

 

Beim Racketlon, dem Duell im Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, kämpften die Sportler vom 02. bis 04. August in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen um den Turniersieg. Der Däne Morten Jaksland konnte sich diesmal im Finale nach seiner Vorjahresniederlage mit 21:11, 13:21,    21:18, 17:10 durchsetzen und verhinderte so einen deutschen Doppelsieg. Cornelius Radermacher musste sich der Nummer Eins der Weltrangliste geschlagen geben.

 

Besser lief es aus deutscher Sicht in der Eliteklasse der Frauen. Amke Fischer konnte hier nach ihrer Babypause ihren Finalsieg aus 2017 wiederholen. Sie schlug die Schwedin Anna-Klara Ahlmer deutlich mit 21:17, 21:16, 21:14 und 6:5. Stolz nahm sie auf der Siegerehrung, mit Kind im Arm, den Pokal für den ersten Platz entgegen. Der Däne Anders Fyrst konnte sich mit zwei Siegen in den Kategorien Men B und Seniors +40 auszeichnen.

 

Auch in der Champions League wusste Morten Jaksland zu überzeugen. Er und sein Team, die Sportyfriends Copenhagen, konnten sich mit drei Siegen an die Spitze der ersten Liga setzen. Konkurrenz gibt es allerdings auch hier reichlich. Die Berlin Berghain Boasters um Amke Fischer und Cornelius Radermacher sitzen den Sportyfriends mit ebenfalls drei Siegen und dem nur leicht schlechteren Punkteverhältnis im Nacken. Der Sieger der Champions League wird im Oktober in Paris ausgespielt.

 

Traditionell prägt den Racketlon Sport auch immer das gesellige Miteinander neben dem Wettkampf. So konnten sich die Teilnehmer im Pool oder bei der abendlichen Players Party von den anstrengenden Spielen erholen.

 

Sowohl Turnierdirektor und Geschäftsführer des Racket Centers Herr Dr. Matthias Zimmermann als auch Turnierorganisator Patrick Graf danken allen Sponsoren, die dieses tolle Turnier möglich gemacht haben. Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön vor allem an den Präsenter HEKA energy, die mit ihrem langjährigen Engagement die Racketlonturniere im Racket Center Nußloch ermöglichen.

 

Des Weiteren möchten sich die Organisatoren bei den sportspezifischen Sponsoren Tamasu Butterfly Europe GmbH und Oliver Sport & Squash GmbH bedanken.

 


Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.08.2019
Rhein-Neckar-Zeitung vom 12.08.2019

Impressionen