Rückschau IWT German Open 2011

 

Die 3. Racketlon German Open sind Vergangenheit. Und wieder waren sie ein großer Erfolg. 108 Teilnehmer aus 11 verschiedenen Ländern, darunter sogar zwei Kanadier fanden den Weg in das Racket Center Nußloch. 

Trotz der Team-Weltmeisterschaft zwei Wochen zuvor, fanden sich viele Top Spieler und Spielerinnen der verschiedenen Kategorien im Teilnehmerfeld wieder. Drei Tage lang zeigten die Athleten ihr Können und boten den zahlreichen Zuschauern packende Duelle und spannende Ballwechsel. Durch die Kombination von Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zu einer Sportart, ist beim Racketlon neben Ballgefühl, Kondition und Geschick vor allem die Flexibilität und Vielseitigkeit der Spieler gefragt.

 

Nach zwei anstrengenden Turniertagen bot sich den Spielern und Zuschauern auf der Players Party am Samstagabend die Gelegenheit, sich mal ganz abseits des Platzes kennenzulernen und zu unterhalten. Mit einem „unplugged“ Konzert um 21:00 Uhr auf der idyllischen Gartenterasse von Chris Jones begann der muntere Abend bei dem die Spieler sich dem leckerem Pasta-Buffet und guter Musik widmeten. Mit dem ein oder anderen kühlen Getränk, konnten die Spieler sich vom Spieltagsstress erholen und in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

 

Als es dann am Sonntag in den finalen Partien um die ersten Plätze ging, konnte man abermals über das hohe Niveau der Allrounder am Schläger staunen. Immer wieder bildeten sich große Zuschauermengen, die die intensiven Duelle spannend verfolgt haben. Die Highlights des Tages waren die Finalspiele bei den Profis, bei denen es zu internationalen Duellen kam. Lokalmatador Thorsten Deck unterlag hier in einem spannenden Match gegen Jesper Ratzer und Joey Schubert konnte sich mit dem Sieg über Markus Zeoli ebenfalls über den Finaleinzug freuen. Bei den Frauen schaffte die Nummer eins der Welt, Nathalie Zeoli, den Einzug ins Finale und schlug dort Lieselot De Bleeckere und konnte sich somit über die 200€ Preisgeld freuen.

Die Sieger der insgesamt zwölf Kategorien sollten an dieser Stelle nochmals gebührend gewürdigt werden.

 

Alle Sieger im Überblick: 

Men B Doubles:        Thorsten Bäumer / Thorsten Lentfer

Men A Doubles:        Thorsten Deck / Joey Schubert

Mixed:                     Nathalie Zeoli / Jesper Ratzer

Women Doubles:       Natalie Paul / Nathalie Zeoli

Seniors 55+:             Dierk Rohwedder

Seniors 45+:             Volker Sach

Juniors u21:             Sebastian Mair

Women B:                Melanie Strese

Women A:                Nathalie Zeoli

Men C:                    Thorsten Lentfer

Men B:                     Sebastian Mair

Men A:                     Jesper Ratzer

 

Abschließend lässt sich festhalten, dass es die Spieler und Besucher der German Open 2012 geschafft haben, nicht nur durch das hohe sportliche Niveau, sondern auch durch die angenehme freundliche Stimmung untereinander, dem Event eine ganz persönliche Marke zu verleihen. An dieser Stelle möchten wir daher allen Teilnehmern und den extra angereisten Zuschauern nochmals danken.

Das Organisationsteam freut sich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn die Racketlon German Open vom 26. bis 28. Juli 2013 stattfinden werden.