Rückschau IWT German Open 2015

Weltranglisten Erste triumphieren bei den HEKA Energy IWT Racketlon German Open 2015 im Racket Center Nußloch

Titelverteidiger Jesper Ratzer (DEN) verteidigt seinen Titel aus 2014, Christine Seehofer (AUT) gewinnt bei den Damen.

Nicht nur diejenigen, die in allen Racketsportarten zu Hause sind, können die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsten IWT German Open ermessen. Die technische Brillanz, mit der die Weltranglisten TOP-Athleten problemlos die Schläger wechseln, beeindruckt jeden Motorik-Experten. Hinzu kommt die enorme konditionelle Leistungsfähigkeit, die jemand mitbringen muss, der es schafft, sich in das Finale eines derartigen internationalen Turniers vorzuspielen und dann schlussendlich den Titel für sich zu entscheiden. Dass dies dem Dänen Jesper Ratzer in Nußloch bereits zum dritten Mal in Folge gelang, war im Grunde deshalb nicht verwunderlich, weil der Däne nach seinen Titelgewinnen in 2013 und 2014 anschließend kein einziges Racketlon-Match bei den German Open verloren hat und somit über zwei Jahre in Nußloch ungeschlagen ist.

 

Bei den Damen errang ebenfalls die erste der IWT Weltrangliste, Christine Seehofer aus Österreich, den Titel in der Kategorie Women A-Elite vor der Dänin Line Irby Norregaard und der Deutschen Silke Altmann.

 

Aus deutscher Sicht erfreulich, sind die vielen vorderen Platzierungen für deutsche Spieler bei den German Open 2015. Mit gleich drei Podest-Platzierungen war der Heidelberger Thorsten Deck wieder einmal der erfolgreichste deutsche Starter bei den German Open. Nach zwei klaren Auftaktsiegen musste sich der DraV-Präsident allerdings im Halbfinale der Herren-A-Konkurrenz dem Dänen Kasper Jonsson geschlagen geben. Auch die Amateurklassen waren fest in deutscher Hand, wobei der mit einer Wildcard ausgestatteten Benjamin Rösner die Herrenklasse B-Advanced gewann. In der Herrenklasse D-Beginner errang Moritz Kreder vor Landsmann Oliver Hummel den Titel nach einem spannenden, deutschinternen Finale.

 

Wie in den vergangenen Jahren konnten sich die Spielerinnen und Spieler auch in diesem Jahr über eine familiäre Atmosphäre und perfekte Bedingungen im Racket Center Nußloch freuen – gleichwohl das Wetter das ohnehin hohe Belastungsniveau der Akteure in Grenzbereiche steigerte. So nutzen die Racketlon-Spieler aufgrund der hohen Temperaturen, insbesondere auch in den Hallen, neben den Plätzen auch gerne den kühlenden Pool als Aufenthaltsort. Die traditionelle Player´s Party auf der Gartenterrasse – am Samstagabend ausgetragen vom neuen RC-Restaurant MAREA – rundete das Event wie immer in angenehmer Atmosphäre ab. Auch in 2016 wird die Internationale Racketlon World Tour wieder Halt in Nußloch machen, sodass sich alle Interessierten wieder auf packende Racketlon-Spiele freuen können und gerne über die Amateurklassen den Einstieg in diese Vielfältigkeitssportart versuchen können.

 

zu den Ergebnissen ...